Gebläsehalle als Narrhalla eingeweiht
Heijo Hopp – Die Scheib feierte Geburtstag angemessen
geblaesehalle_01
Führten souverän und charmant durch den Abend: Sandra Giese (links) und Andrea Sprengart

geblaesehalle_02
Die Minigarde der Heijo Hopp – Die Scheib tanzte mit Unterstützung zweier Mädels der Aktivengarde

geblaesehalle_03
Chiara Murlowski erzählte als Gardemädchen in der Bütt, „wie’s dehemm zugeht“.

geblaesehalle_04
Peter Sauer, hier mit Andrea Sprengart, wusste als Domina im außergewöhnlichen Outfit über Alle Bescheid.

geblaesehalle_05
Der HHDS-Elferrat schunkelte gemeinsam mit seinem Publikum.

Trainerinnen:

• Sandra Giese (Minigarde, Showtanz Zwerge HHDS)
  • Tanja Weiland (Tanzmariechen Michelle Weiland KG „Mir bleiwe so“)
  • Julia Beeck (Juniorengarde, Showtanz Aktivengarde KG Die Quassler)
  • Kirsten Krauser, Isabelle Szumlinski (Aktivengarde KV Die Daaler)
  • Nadine Fleckinger (Showtanz Mama Mia „Mir bleiwe so“ Riegelsberg)
  • Pia Ries (Hexentanz Mama Garde KG Die Quassler)

Ein frisches, flottes Programm präsentierten zwei bezaubernde Moderatorinnen zum 1x11. Geburtstag der KG Heijo Hopp – Die Scheib (HHDS) und machten damit zum ersten Mal die neue Neunkircher Gebläsehalle zur Narrhalla.

Die Comicversion des Scheiber Wasserturms, das Vereinslogo der HHDS, hatte neben dem NKA-Bühnenbild ihren Platz gefunden und so konnte es losgehen mit der ersten Kappensitzung in der neuen Veranstaltungshalle. Schön, dass diese die HHDS veranstalten durfte, schließlich feiert sie in dieser Session ihren 1x11. Geburtstag, wozu viele Gratulanten kamen – nicht uneigennützig, denn sie hatten eine Menge Spaß. Ein wahres Feuerwerk an schönen Programmpunkten konnten Sandra Giese und Andrea Sprengart, die souverän und charmant durch den Abend führten, servieren! „Stolz ohne Ende“ zeigten sich die Damen und waren froh, dass der stellvertretende NKA-Orgaleiter Werner Schwan für Zeugwart Torben Linz eingesprungen war – nicht zuletzt eine besondere Geste, weil Schwan an diesem Tag ebenfalls Geburtstag hatte.
Los ging’s schon gleich mit viel Power durch die Konsorten des Theatervereins Saargold-Fischbach. Deren Leadsänger Patric Schmelzer ist nicht nur Chef der Truppe sondern sogar Vereinsvorsitzender. Das närrische Publikum, darunter viele Mitglieder befreundeter Karnevalsvereine, war also schon ordentlich aufgeheizt, als Prinz Andy I. und Prinzessin Susanne I. mit ihrem Prinzenfahrer Lothar Schmitt eintrafen. Susanne musste ihren Andy, der sich voller Allüren schon zwischen George Clooney und Brad Pitt sah, wieder in seine Schranken weisen – aber am Ende waren sie doch ein Herz und eine Seele und überreichten eine Geburtstagstorte an die HHDS-Vorsitzende Sandra Giese. Das Prinzenpaar musste zwar schon bald wieder weiter, aber den Tanz zu ihren Ehren von der Minigarde der HHDS und noch ein paar weitere Programmpunkte gönnten sie sich hier noch. Die Minigarde, deren jüngstes Mitglied gerade mal vier Jahre alt ist, wurde von zwei Mädels der Aktivengarde unterstützt. Die Aktivengarde konnte wegen eines anstehenden Babybooms – „Wir machen unseren Nachwuchs selbst (Giese)“ – nicht auftreten. Viel Bein, schöne Choreografien und gewagte Sprünge zeigten außerdem an diesem Abend Tanzmariechen Michelle Weiland von der KG „Mir bleiwe so“ Riegelsberg, die Juniorengarde der KG Die Quassler aus Klarenthal, Tanzmariechen Vanessa Chantale Schmidt vom Karneval- und Tanzsportverein Saar 2012 und die Aktivengarde der KV Die Daaler. Wunderschöne Kostüme gab’s bei den Showtänzen zusätzlich zu sehen – wie bei „Mama Mia“ von „Mir bleiwe so“ Riegelsberg, dem Hexentanz der Mama-Garde von der KG Die Quassler und dem Showtanz „König der Löwen“ von der Aktivengarde des gleichen Vereins. Der Showtanz „Zwerge“ der HHDS wurde zum krönenden Abschluss gezeigt.
In die Bütt trat ein Gardemädchen, Chiara Murlowski, das trotz Lampenfieber munter drauflos plapperte, wie’s bei ihr dehemm zugeht – wie das mit Töchtern so ist: Der Papa bekam am meisten ab. Die Gäste im Publikum, die es noch nicht wussten, bekamen am Ende die Information: Chiara ist die Tochter von Sandra Giese. Aus den Reihen des Elferrats kam dann, in „völlig anderer Montur“, Peter Sauer als Domina in die Bütt. Einen „heißen Feger“ kündigte Sandra Giese an und versprach nicht zuviel: Sauer schlug sich gut in seiner ersten Büttenrede. Den Reigen der Redner schloss an diesem Abend „Es Luwis“. Sie ist in der Neunkircher Faasenacht wohl bekannt und auch hier sorgte Elke Rothaar, ansonsten in den Vereinen KG Neinkerjer Plätsch und KV Die Daaler engagiert, für regelrechte Brüller aus ihrem Eheleben und von ihrem „Silberrücken“.
Musikalisch wurde ebenfalls viel geboten und das Niveau war sehr hoch: Die Brühl-Lerchen vom Ha-Dau-KV aus Hasborn-Dautweiler waren in dieser Session Sieger des VSK-Liedwettbewerbs und wie man hören konnte, verdient! Unter anderem ein Geburtstagständchen brachte die noch recht neue Formation der Neinkeijer Deiwels Schali – wie der Name schon sagt, überwiegend mit Schalmeien. Ihr musikalischer Leiter ist Uwe Wagner und, genau wie er, sind alle anderen Mitglieder keine Unbekannten in der Neunkircher Faasenacht – aus unterschiedlichen Vereinen. Für irrsinnige Stimmung sorgten auch Nana Roos und Michelle de la Rose, zusammen: die Starlight Divas. Sie entführten das Publikum gekonnt in die Welt der Travestie – nicht, ohne sich selbst auf die Schippe zu nehmen.
Zwischen Tänzen, musikalischen Darbietungen und Büttenreden bekam die neue Turmfrau Anke Sauer den Schlüssel überreicht – diese hatte auch die zündende Idee und ließ die erste Rakete in der Gebläsehalle losgehen. Für so manchen Schunkler sorgte die Hauskapelle Willi Hennes.
ts
Ouelle: Stadtmagazin "es Heftche"