Heijo Hopp – Die Scheib steht Kopp
Premieren-Prunksitzung im Neunkircher Bürgerhaus

Die Aktivengarde der Scheib vor ihrem Auftritt.

Peter Graf begrüßte die Prinzenpaare aus Neunkirchen und aus Heusweiler.

Die Stampestrampler aus Rohrbach traten als Kosaken auf.

Beim Schunkeln kam Stimmung auf.

Das Prinzenpaar des Jahres aus Heusweiler Michael und Tina kamen in Begleitung der Heusweiler Philharmoniker nach Neunkirchen.
Zur Premieren-Prunksitzung begrüßte die erste Vorsitzende des neuen Neunkircher Karnevalvereins „Heijo Hopp Die Scheib“ Sandra Murlowski Damen, Herren, Tollitäten und Lieblichkeiten im Bürgerhaus Neunkirchen. Sie versprach den zahlreichen Gästen unter dem Motto „Heijo Hopp – Die Scheib steht Kopp“ verzaubert zu werden.

Im Anschluss marschierte der Elferrat in Begleitung der hübschen Gardetänzerinnen ein. Peter Graf, der Elferratspräsident führte durch das bunte Programm und kündigte nun den Musikzug „Jetzt geht’s los“ Sulzbach mit ihren Majorettes an, welche mit Trommelschlägen und Fanfarenklängen einzogen.
Weniger traditionell war die Travestieshow der koketten Angy, alias Nico Heib. Ganz als Frau brachte sie bzw. er die Zuschauer singend und auf dem Tisch tanzend in Faschingsstimmung. Die Aktivengarde der Scheib zeigte beim Showtanz „Flash Dance“ ihr Können und wirbelte über die Bühne. Weiter ging es mit den Stampestramplern aus Rohrbach, die in russischen Kostümen eine gekonnte Vorführung aufs Parkett legten.
Als erste Büttenrednerin trat die „Männeranalytikerin“ Irmgard Gier auf und ließ kein gutes Haar am starken Geschlecht, sie bezeichnete den Elferrat als Fastnachts-Muppetsshow und behauptete, dass nur noch eine Orgel so viele Pfeifen hätte. Paroli bot ihr Markus Heckmann, verteidigte die Männer und fand auch an Frauen so einiges auszusetzen.
Die Kadetten der Narrenzunft St. Ingbert, die mit geschultertem Gewehr die Bühne betraten, begeisterten das Publikum mit ihrem Popowackler und mussten eine Zugabe geben. Jetzt kam der zauberhafte und humorvolle Auftritt von „Mister Magic“ (Pascal Weinling). Er ließ chinesische Ringe aus Metall mit Leichtigkeit ineinander und wieder auseinander gleiten und forderte zwei Zuschauer auf, es ihm gleich zu tun, was nicht ohne witzige Schwierigkeiten ablief.
Die nächste Büttenrede wurde gestaltet von Sandra Murlowski und Andrea Gimmler als Engel und Teufel, die sich um das Publikum stritten und fanden, dass für jeden von ihnen was dabei wäre. Das Tanzmariechen der Scheib Melanie Schlachter zeigte ihr Talent bei einem temperamentvollen Mariechentanz, mit dem es stürmischen Applaus ernten konnte. Zwischen den einzelnen Programmpunkten sorgte die Band „Dr. Beat“ mit Unterhaltungs- und Schunkelmusik für ausgelassene Stimmung. „Der schönste Goggel von der Saar“ alias Willy Thielen aus Dudweiler grüßte die lieben Hinkel im Saal und erzählte aus seinem Leben als Hahn. Zurück in die Ritterzeit versetzte der Verwandlungskünstler Karsten Meiser die Besucher und überraschte mit rasantem Kostümwechsel.
Nach einem schwungvollen Gardetanz der Aktivengarde unter der Regie von Sandra Murlowski marschierten die Heusweiler Philharmoniker ein und heizten dem närrischen Volk im Saale mit kräftigen Stimmen und lustigen Liedern so richtig ein. Zur Verstärkung brachten sie ihr „Prinzenpaar des Jahres“ Michael und Tina mit. Auch das Prinzenpaar aus Neunkirchen, Sascha I. und Anja I., war erschienen um die anwesenden Narren zu begrüßen.
„Mister Magic“ begeisterte auch bei seinem zweiten Auftritt. Als Bauchredner benutzte er nicht nur einen frechen Stoffhund, sondern auch Zuschauer als Sprechpuppen, die nur den Mund bewegen mussten und von ihm die Stimme verliehen bekamen.
Zum Ausklang dieser Premierensitzung präsentierten die Majorettes des Sulzbacher Musikzuges einen Lichtertanz, die Garde der Scheib einen Showtanz und die Rohrbacher die Show Sandmann. Zum Finale spielten der Musikzug und die Band noch einmal auf, und mit Tanz bis in die Puppen klang die erste und bestimmt nicht die letzte Prunksitzung des KG „Heijo Hopp Die Scheib“ aus.

jl