Faasenachter mit Herz und Seele
Mit dem NKA Narrenzug rund um den Globus

muster
Das Neunkircher Prinzenpaar der Session 2023/24 Prinz Florian I. und Natascha I. freut sich auf die närrische Session. © NKA
muster
Prinz Florian I. zeigte schon im Alter von etwa 3-4 Jahren seine närrische Ader, hier als Micky Maus. © Prinzenpaar
muster
Prinzessin Natascha startete ihre närrische „Karriere“ beim KV Die Daaler.
© Prinzenpaar
muster
Ob sich bei der Ladies Night 2022 schon abzeichnete, dass hier das neue Neunkircher Prinzenpaar mit seinem Prinzmarschall Lothar Schmitt steht.
© Prinzenpaar
Prinzenpaar beim NKA (Neunkircher Karnevalsausschuss) zu sein ist schon etwas ganz Besonderes und wenn man dann noch Faasenachter mit Herz und Seele ist, dann ist die Freude umso größer, die Regentschaft über die Neunkircher Narren zu übernehmen. Und so heißt es für Prinz Florian I. und Natascha I. in dieser Session: „Mit dem NKA Narrenzug rund um den Globus“.
Ein Leben ohne Faasenacht ist für das amtierende Prinzenpaar Florian I. und Natascha I. (bürgerlich Florian und Natascha Simon) nicht wirklich vorstellbar. Das Prinzenpaar ist nicht nur närrisch verbunden, sondern auch in der „realen“ Welt verheiratet und das seit 2016. Furpach ist ihr Heimatort und hier sind sie auch beim KV Eulenspiegel beide aktive Mitglieder. Schon länger gingen Beide schwanger mit dem Gedanken einmal die Neunkircher Narren regieren zu wollen. Und so war es nur eine Frage der Zeit, bis sie diesen Traum umsetzten. „Diese Session sollte unsere werden,“ erzählen die zwei Tollitäten, „darum stellten wir unseren Wunsch erst im Verein und dann beim NKA vor. Das Präsidium wählte uns einstimmig und so sind wir überaus glücklich, nun das Prinzenpaar der Session 2023/24 zu sein.“ Florian Simon ist seit 2008 mit Herz und Seele Faasenachter und das beim KV Eulenspiegel e. V., dort ist er Sprecher des Elferrates und tanzt im Männerballett. Auch bei Arbeitseinsätzen ist Florian immer gerne zur Stelle. Auch bei seinem anderen Hobby oder besser seiner Berufung ist Florian immer vor Ort und hier ist sein Name Programm. Denn Florian ist aktives Mitglied der Feuerwehr und setzt sich dort gerne im Löschbezirk Furpach ein. Beruflich ist er Manager bei der DB Services GmbH. Zudem ist er wahrscheinlich vielen Neunkirchern durch sein Engagement bei der Neunkircher Kultur GmbH bekannt. In seiner Freizeit ist er zudem gerne mit seiner Frau und Prinzessin Natascha unterwegs und beide bereisen gerne fremde Länder. Natascha schnupperte als Kind zum ersten Mal karnevalistische Luft beim KV Die Daaler, dort schwang sie das Tanzbein bis 2002. Danach machte sie eine Pause von der Faasenacht bis sie 2014 beim KV Eulenspiegel wieder startete. Hier tanzt sie in der Till-Garde und trainiert mit den Kleinsten im Verein, der Rasselbande. Dies macht ihr ganz besonders viel Freude. Beruflich ist sie in der Rechtsabteilung der Globus Fachmärkte in Völklingen beschäftigt. Kurz wird die Session werden, denn am 14. Februar ist bereits Aschermittwoch. Bis dahin freuen sich Prinz Florian I. und Prinzessin Natascha I. auf zahlreiche Veranstaltungen bei und mit den acht Brudervereinen, denen sie sehr zugetan sind. Als besondere Highlights sieht das Prinzenpaar den Prinzenempfang Anfang Januar, die Kinderfaasenachtveranstaltungen, den Besuch in der WZB (Werkstattzentrum für behinderte Menschen der Lebenshilfe gGmbH) und natürlich den Rathaussturm und den großen Umzug am Rosenmontag. „Besonders werden uns die Kinder und die Menschen mit Handicap ans Herz gehen,“ erklärt Natascha I., „sie gehen so unbedarft und voller Freude auf einen zu, das wärmt das Herz und bringt Freude.“ Aufmerksame Leser/innen werden feststellen, dass die Berufe des Prinzenpaares im Motto zu finden sind, „Mit dem NKA Narrenzug rund um den Globus“, lautet dies und man darf gespannt sein auf eine kunterbunte Reise durch die närrische Zeit. Natürlich geht so eine Prinzenpaar-Session nicht ohne die fleißigen Helferlein. Allen voran der „weltbeste“ Prinzenmarschall Lothar Schmitt, der mit Prinz Florian I. und Natascha I. bereits das 17. Prinzenpaar fährt und der auch den Orden gestaltet hat. Seine Gattin Christa Schmitt, die sich als Hofschneiderin um die Garderobe kümmert, ist ebenfalls im Stab der Tollitäten. Für die tollen Frisuren zieht sich Denise Müller von Alex Haarhandwerk verantwortlich und das Make-up wird von Madelaine Pirrung kreiert. Für die knackigen und passenden Büttenreden sorgt Hofliterat Kurt Rein.
se