Denn nur einmal im Jahr ist Faasenacht

Prinzessin Isabell I., das NKA-Prinzenpaar 2013/14

denn_nur_03
Die Tillgarde des KV Eulenspiegel tanzte
den „Tanz zu Ehren des Prinzenpaares“.

denn_nur_04
Der „Tanz zu Ehren des bisherigen Prinzenpaares“ wurde von der Aktivengarde des KKW vorgeführt.

denn_nur_05
Viel Schwung brachte die Juniorengarde des KUV Blau-Gelb Wiebelskirchen auf die Bühne im Paulussaal.

denn_nur_08
Das Neunkircher Prinzenpaar Prinz Sven II. und Prinzessin Isabelle I. nach der Inthronisierung mit
Karl Albert (rechts) und Prinzenfahrer Lothar Schmidt

Trainer/innen und Spartenleiter:

• Nicole Schneider, Nicole Franz (Aktivenmariechen Jessica Franz
          KG Rote Funken)
        • Tatjana Annen (Aktivenmariechen
          Nathalie Bungert und Juniorenmariechen
          Jasmin Goeltzer KV Die Daaler)
        • Fabienne Detemple, Lisa Keller
          (Aktivengarde KKW)
        • Tatjana Sabautzki, Silke Schaufert (Juniorenmariechen Julia Ziermann KG Neinkerjer Plätsch)
        • Laura Ruffing, Ronja Cornely
          (Aktivengarde KG Rote Funken)
        • Carina Hottenbacher, Nadine Backes,
          Giulia Governali (Juniorengarde KUV)
        • Jennifer Möhn, Kathrin Schöfbänker
          (Tillgarde KV Eulenspiegel)
        • Kirsten Stephan, Isabelle Szumlinski (Aktivengarde KV Die Daaler)
        • Christine und Lucas Schu
          (Fanfarenzug KG Rote Funken)

Jetzt ist es wieder soweit – die Narren in Neunkirchen stehen in den Startlöchern, um gemeinsam mit Ihnen die fünfte Jahreszeit zu feiern. Der Neunkircher Karnevalsausschuss (NKA) hatte traditionsgemäß in den Paulussaal auf dem Oberen Markt geladen und alle acht angeschlossenen Vereine waren vertreten, um das scheidende Prinzenpaar zu verabschieden und die Tollitäten für die Session 2013/14 zu begrüßen.

„Salamander soll glühen“, so beginnt die Stimme, die vom längst verstorbenen August Weirich aus den Lautsprechern im Paulussaal schallt und alle Narren im Saal wissen: Jetzt ist es an der Zeit, der Hoppeditz erwacht! Mit einer perfekten Darbietung zum Erwachen des Hoppeditz zeigte Jessica Franz von der KG Rote Funken den ersten Gardetanz der Session. Für die richtige Stimmung sorgten dann die neun Musiker der Roten Funken mit ihrem Fanfarenzug. Der Präsident des NKA Karl Albert begrüßte im Anschluss alle Narren und Senatoren, sowie Sören Meng, der in Vertretung für die Stadt Neunkirchen der Veranstaltung beiwohnte. Als Vertreter des Verbandes Saarländischer Karnevalsvereine (VSK) war Manfred Omlor anwesend, der auch gleichzeitig sein Amt als Ordensmeister des NKA wahr nahm. Die Juniorengarde des KUV Blau-Gelb Wiebelskirchen bot den Gästen den nächsten Programmhöhepunkt und zeigte mit ihrer tollen Tanzeinlage einen Ausblick auf die kommende Session.
Nun war es soweit: Prinz Andi I. und Prinzessin Susanne I. betraten zum letzten Mal als amtierendes Neunkircher Prinzenpaar die Bühne. Sie verabschiedeten sich in gewohnt witziger Weise von ihren närrischen Untertanen, nicht ohne ihre Gesangskünste zum Besten zu geben. Ein tosender Applaus war ihnen sicher, denn die Beiden zeigten sich als vorbildliches Prinzenpaar. Ihnen zu Ehren tanzte die Aktivengarde des KKW, dem Andi und Susanne sehr verbunden sind. Für zwei tolle Narren ging die Amtszeit zu Ende und Karl Albert freute sich, das neue Prinzenpaar zu sich auf die Bühne zu holen. Als Faasenachts-Neuling bezeichnete der Präsident des NKA den neuen Prinzen Sven Flaetchen, wohingegen die zukünftige Prinzessin Isabelle Radtke als „alter Hase“ in der Neunkircher Faasenacht bezeichnet wurde. Beide sind Mitglieder beim KV Eulenspiegel (KVE), wo Isabelle die Trainerin der Tillgarde Jennifer Möhn fleißig unterstützt. Sven machte sozusagen eine steile Karriere beim KVE, erst sollte er nur als Ordner am Rosenmontag fungieren, mittlerweile ist er Mitglied des Elferrates und im Vorstand tätig. Bis zur Inthronisierung des neuen Prinzenpaares zeigten das Juniorenmariechen der KG Neinkerjer Plätsch, Julia Ziermann, und das Aktivenmariechen der KV Die Daaler, Nathalie Bungert, ihr ganzes Können mit zwei hervorragenden Tänzen, die sich mit viel Elan präsentierten. Für faasenachtliche Stimmung sorgte auch wieder der Fanfarenzug der Roten Funken, der mit seinen Naturfanfaren die Stimmung im Saal auf volle Touren brachte. Die acht Mädchen der Aktivengarde der Roten Funken zeigten einen Marschtanz, der die Bühne zum Beben brachte.
„Wir begrüßen das neue Prinzenpaar, Prinz Sven II. und ihre Lieblichkeit Prinzessin Isabelle I., „ertönte die Stimme des NKA-Präsidenten, „erhebt euch von den Stühlen!“ Begleitet von Gardemädchen aller acht NKA-Vereine traten die Beiden ihr Amt an. Ordensmeister Manfred Omlor legte die Insignien an und schon starteten Prinz Sven II. und Prinzessin Isabelle I. ihre erste Rede vor dem närrischen Volk. „Die Zeit, die Zeit, was ist die Zeit? Die Zeit, die Zeit, vergesst die heit!“ so lautet das Motto von Prinz Sven II. und Prinzessin Isabelle I. in der Session 2013/14 und zu dessen Ehren tanzte die Tillgarde vom Heimatverein KV Eulenspiegel einen Marschtanz, der dem Neunkircher Prinzenpaar würdig war und auf den der gesamte KVE stolz sein kann.
Natürlich forderte auch bei dieser Sessionseröffnung Kurt Scherer, der Vize-Präsident des NKA den ganzen Saal zum Schunkler auf und alle machten mit und für die musikalische Stimmung sorgte die Hauskapelle Frank Grub. Mit dem Gardetanz der Aktivengarde des KV Die Daaler, der in großer Perfektion gezeigt wurde, und dem großen Finale mit den neuen Tollitäten und den Prinzenpaaren der vergangenen Jahren ging ein schöner Abend der Sessionseröffnung zu Ende und bald wird es in Neunkirchen wieder erschallen – das kräftige Hei-joo und Alleh Hopp, das Hei-Joo hopp die Scheib und das Brunnebutzer Hei-Joo! Kommen auch Sie zur „Neinkerjer Faasenacht“!
ot
Ouelle: Stadtmagazin "es Heftche"