Auf in die Neunkircher Faasenacht
Sessionseröffnung in der Neuen Gebläsehalle

muster
Prinz Florian I. und Prinzessin Natascha I. (Bildmitte) mit ihrer Tillgarde, Vereinsmitgliedern, NKA Präsident Karl Albert (4.v.l.) und dem ehemaligen Prinzenpaar Diana und Markus Schulz (rechts). © se
Für beste Stimmung sorgte Tinnitus (KKW). © se
muster
Der Hoppeditz erwacht mit dem Aktivenmariechen des KUV Blau-Gelb Wiebelskirchen Jonna Goedicke. © se
muster
Eva-Maria Forster heizte mit ihrem fröhlichen Gesang nicht nur Präsident Karl Albert mächtig ein. © se
muster
Die Juniorengarde der Neunkircher Daaler tanzte zu Ehren des bisherigen Prinzenpaares einen sehr schönen Marsch. © se
Immer ein Garant für Gute-Laune-Musik sind die Katastrophoniker des KVE. © se
muster
Auch die Neunkircher Obrigkeit (rechte Seite) war mit den Senatoren des NKA gerne Teil der Sessionseröffnung. © se
In bester Stimmung startete der Neunkircher Karnevals Ausschuss (NKA) mit seinen acht Brudervereinen in die närrische Session 2023/24, traditionell wurde an diesem Abend das scheidende Prinzenpaar verabschiedet und das neue Prinzenpaar inthronisiert.
Kurz wird sie, die Session 2023/24, denn schon am 14. Februar ist Aschermittwoch und so werden sich die Neunkircher Narren mit dem Feiern ranhalten müssen. Dass ihnen dies gelingt, zeigte sich zur Sessionseröffnung in der gut gefüllten Neunkircher Gebläsehalle. Die richtige Stimmung brachte Tinnitus KKW (Karnevals- und Kulturverein Wellesweiler) unter die Narren und nach dem Erwachen des Hoppeditz mit der unvergesslichen Stimme von August Weirich und dem wunderschönen Tanz von Joanna Goedicke (Aktivenmariechen des KUV Blau-Gelb Wiebelskirchen) begrüßte der Präsident des NKA Karl Albert die Faasenachter/innen in der Halle. Natürlich war auch das „Neunkircher Dreigestirn“, Oberbürgermeister Jörg Aumann, Bürgermeisterin Lisa Hensler und der Beigeordnete Thomas Hans zugegen, dazu noch etliche Ortsvorsteher, Ratsmitglieder, Ehrengäste des VSK (Verband Saarländischer Karnevalsvereine), die allesamt herzlich begrüßt wurden. Gleich der erste Tanz, dargeboten von der Juniorengarde des KUV, begeisterte die Narren und auch das Juniorenmariechen der Neinkerjer Plätsch Cara Bonner zeigte ihr ganzes Können mit ihrem schwungvollen Tanz. Musikalisch wurde es dann wieder mit der wundervollen Eva-Maria Forster, die zum Mitsingen und schunkeln animierte. Und dann ging es auch schon zum letzten Mal als Prinzenpaar auf die Bühne für Diana und Markus Schulz, die sich in ihrer Session in die Herzen der Neunkircher Narren geschlichen haben. In ihrer sehr emotionalen Rede bedankten sich die beiden beim NKA und seinen Vereinen für die tolle Unterstützung und betonten, dass sie sich besonders darüber gefreut haben, weil sie keinem Verein angehörten beim Antritt ihrer Regentschaft. Präsident Karl Albert betonte noch, wie sehr ihn die Spendenaktion des scheidenden Prinzenpaares gerührt hat, es kamen 8.000 Euro an Spendengeldern für den ASB Wünschewagen zusammen. Für ihre fleißigen Helferlein hatte das Prinzenpaar auch noch Geschenke. Nach der Übergabe wurden die Insignien abgegeben und die Juniorengarde des KV Die Daaler tanzten zu Ehren des bisherigen Prinzenpaares einen sehr schönen Marsch. Im Anschluss gab es einen formvollendeten Juniorenmariechen-Tanz von Marie Legrom (KKW). Mit Spannung erwartet wurde die Proklamation des Prinzenpaares 2023/24 und Präsident Karl Albert stellte dem närrischen Publikum Natascha und Florian Simon vom KV Eulenspiegel Furpach e.V. vor. Beide sind schon sehr lange aktive Karnevalisten und freuten sich nun über diese besondere Ehre das Neunkircher Prinzenpaar zu werden. Nach dem Ausmarsch zur Inthronisierung tanzte das Juniorentanzpaar des KKW (Elisa Mazzotta und Dustin Blumenauer) einen ohne Frage klasse Tanz, man darf auf ihre weitere tänzerische Karriere gespannt sein. Die Neinkerjer Plätsch verzauberte die Narrenschar danach mit einem Schau- und Lichtertanz und für mächtig viel Stimmung sorgten die Katastrophoniker des KVE mit ihrem Stimmungslieder-Repertoire. Nun wurde es feierlich, denn die Inthronisierung des Neunkircher Prinzenpaares 2023/24 wurde zelebriert. Prinz Florian I. und ihre Lieblichkeit Natascha I. zeigten schon bei ihrer ersten Rede, dass sie sich sehr auf ihre Regentschaft freuen und ihr Motto lautet: „Mit dem NKA Narrenzug rund um den Globus“. "Und wie", bemerkte Karl Albert mit einem Zwinkern: „Nun ratet mal, wer auch dieses Prinzenpaar begleiten wird?“ Natürlich der allseits beliebte und erfahrene Prinzenmarschall Lothar Schmitt mit seiner Gattin Christa (Hofschneiderin), sowie Denis Müller (Alex Haarhandwerk), Madelaine Pirrung (Make-up) und Kurt Rein (Hofliterat). Den Tanz zu Ehren des neuen Prinzenpaares tanzte die Tillgarde des KV Eulenspiegel. Zum Abschluss der Sessionseröffnung spielten die Jungs von Tinnitus noch einmal auf und die Gäste feierten fröhlich weiter.
se

Aktuell sind ein Gast und keine Mitglieder online